Malschule "Malzahn"

Referenzen

(1)
Im Herbst 2010 nahm ich bei Barbara Wagner an einer Fortbildung zum Thema U3 teil.

Im Verlauf des ideenreichen wie inspirierenden Kurses erhielt ich einen informativen wie interessanten Überblick über die geeigneten künstlerischen Materialien und ihre Anwendung in der Praxis. Die Tipps und Ratschläge waren hilfreich und gut umsetzbar.
Barbara Wagners gute und freundliche Anleitung, die wertvollen Anregungen zur praktischen Umsetzung der vermittelten Themen in den schulischen bzw. in den Kindergartenalltag mit Hinweis auf beengte Räumlichkeiten und zeitliche Begrenzungen waren sehr bereichernd. Der Kursverlauf war gut strukturiert und es blieb stets Zeit für individuelle Beratung. Eine ausgesprochen positive Arbeitsatmosphäre bewirkte die begrenzte Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welches besonders auch den Austausch untereinander möglich machte. In der schönen wie inspirierenden Atmosphäre des Ateliers bzw. ihrer Werkstatt erweiterte sich meine kreative Wahrnehmungsfähigkeit, sodass ich in der Folge zahlreiche neue Ideen zu Kunstprojekten bzw. Projektwochen entwickeln konnte. Es war ein Tag voller farbiger Sinnenfreude. Dafür danke ich der Dozentin herzlich.
Felizitas Cornelsen-Otto
Erzieherin

 

(2)
Im Rahmen des Fachdienstes Jugend bildete ich mich bei Barbara Wagner im Sommer 2010 zum Thema Farbe und plastisches Gestalten fort.

Im Tagesverlauf gab Barbara Wagner viele inspirierende und phantasievolle Hinweise zur praktisch-künstlerischen Umsetzung in Kindergarten und Schule. Sie vermittelte wertvolles Wissen zu Materialkunde und wir erprobten diese zusätzlich zu verschiedenen Techniken. Im Besonderen kam es der Dozentin darauf an, Begeisterungsfähigkeit und neue Sichtweisen zu entwickeln, Hemmungen im Umgang mit Kunst abzubauen und Ideen zu Kunstprojekten zu initiieren.
Barbara Wagner legte in ihrer Vermittlung besonderen Wert auf den sensiblen Umgang mit den verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten in der künstlerischen Arbeit mit Kindern: der Integration von Kunst in den Alltag; auf das Aufzeigen der Wichtigkeit des bildnerischen Schaffens mit und für Kinder; Kunst und künstlerisches Schaffen als elementares Bedürfnis zu erkennen und zu fördern sowie der Kunst Raum zu geben. Es ging auch um die Präsentation von Kunst und darum wie raumgreifende Kunst gestaltet und präsentiert wird. Darüber hinaus wurden Bezüge zu zeitgenössischen Künstlern und Kunstrichtungen aufgezeigt.
Die zahlreichen Tipps, Hinweise und Anregungen, die ich aus der Fortbildung mitnehmen konnte, bereicherten meine Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung das gesamte Schuljahr hindurch. Nicht nur ich, sondern alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert. Eine rundum gelungene und lohnenswerte Fortbildung.
U. Hönicke
Fachlehrerin

 

(3)
Kunst von Kindern – Farbwelten
Kunstprojekt im Heilpädagogischen Kindergarten vom 17.05.-01.06.2005.
Unter der Leitung von Frau Barbara Wagner, Wetter

Der Heilpädagogische Kindergarten der Diakonie Mark-Ruhr GmbH ist eine Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, die aufgrund von
unterschiedlichen Behinderungen und Entwicklungsstörungen einer besonderen
Förderung bedürfen. Betreut werden 27 Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet
Hagens. Die Kinder verteilen sich auf drei Gruppen, in denen sie individuell
angesprochen, gefördert, und zum Zusammenleben miteinander befähigt werden.
Zum Angebot der Einrichtung gehören neben der (heil-)pädagogischen Förderung auch Motopädie und Sprachtherapie.

Im Vorfeld des Projektes führte Barbara Wagner die Mitarbeiterinnen des Kindergartens in verschiedene künstlerische Techniken und künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten ein.
Gemeinsam wurde entschieden, welche Techniken und Ausdruckmöglichkeiten – im Hinblick auf die Besonderheiten der Kinder – im Projekt zum Einsatz kommen sollten. Die umsichtige wie gute Vorbereitung und Organisation Barbara Wagners in dieser frühen Phase des Projektes bedingte den späteren reibungslosen Ablauf unter Beteiligung der Kinder und Pädagoginnen. Vor allem aber eröffnete sie den Kindern im Verlauf des Projektes vielfältige künstlerische Erfahrungen.

Mit Unterstützung und Beratung Barbara Wagners wurden ein temporäres Atelier sowie ein Gartenatelier in unserer Einrichtung eingerichtet. Die Arbeit war sehr inspirierend. Durch ihre unvoreingenommene Herangehensweise half Barbara Wagner jedem einzelnen Kind, neue Fähigkeiten bei sich zu entdecken und zu entwickeln. Alle Kinder arbeiteten hochkonzentriert – auch die Kinder, von denen wir das kaum erwartet hätten. Dank Barbara Wagners Unterstützung erschlossen sich ihnen unbekannte und faszinierende Ausdrucksmöglichkeiten. Erfolgserlebnisse und Freude am eigenen Tun förderten das Selbstbewusstsein und verhalfen den Kindern zu neuen Sichtweisen.

Abgerundet wurde das Projekt wenige Wochen später durch eine Ausstellung, die große positive Resonanz in der Öffentlichkeit fand.

Das Kunstprojekt „Farbwelten“ war für die gesamte Einrichtung eine außergewöhnliche
Erfahrung. Das lag zum einen sicher am Erlernen und Ausprobieren von neuen Techniken. Vor allem aber war es die Erfahrung, wie Kinder – bei unvoreingenommener künstlerischer Anleitung – das Medium Kunst für sich erschließen und im eigenen erfolgreichen Tun an ihrer Persönlichkeit wachsen. Dafür gilt Barbara Wagner – auch im Namen der Kinder - unser herzlicher Dank.

Marianne Kerpal, Dipl.-Heilpäd.
Einrichtungsleitung
Heilpädagogischer Kindergarten
An der Egge 4a
58093 Hagen
Tel. 02331/53019